Bahnbetrieb und Infrastruktur

Eisenbahnwesen-Seminar im Sommersemester 2021 - Online

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12.04.2021 — Museumsinsel - der Bahnhof im Eis (in Kooperation mit dem VDEI)

R e f e r e n t :

Dipl.-Geol. Jörg Seegers | BVG Projekt GmbH

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19.04.2021 — Assessment of mixed traffic tram-train operation, in underutilized railway lines in Mexico. The Case Study of Xalapa, Veracruz.

Mexico is a country where passenger rail transportation is practically non-existent.

It has been proposed as an alternative solution to the mobility problems in medium-sized cities, to use the existing underutilized railways to implement a passenger rail transport that shares infrastructure with the freight service.

This work analyzes the feasibility of the Xalapa light rail project from an operational point of view using simulation tools and a deterministic approach.

R e f e r e n t :

Mauricio Villarreal Muñoz | DB Engineering and Consulting

V i t a :

  • Seit 03.2021
    Praktikant bei DB Engineering and Consulting
  • 2020
    Abschluss mit Master of Science im Infrastructure Planning an der
    Universität Stuttgart
  • 2015 - 2018
    Bauleiter für verschiedene Unternehmen in Mexiko
  • 2015
    Abschluss des Bachelor-Studiums des Bauingenieurwesens an der
    Benemerita Universidad Autonoma de Puebla (Mexiko)

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Folien

Mitschnitt des Vortrages

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

26.04.2021 — Die Fahrzeugstrategie der DB Fernverkehr

Für eine starke Schiene investieren wir in neue Züge und in die Modernisierung unserer bestehenden Fahrzeugflotte – allein im Fernverkehr rund 8,5 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren. Zurzeit setzen wir alle drei Wochen einen nagelneuen ICE 4 ein. Unsere ICE-Flotte wächst von heute rund 300 bis 2026 auf über 420 durchweg neue und modernisierte Züge mit rund 220.000 Sitzplätzen. Insgesamt vergrößern wir die Kapazität unserer Fahrzeugflotte im Fernverkehr um rund 25 Prozent.

Damit verbindet sich zudem das Zielbild eines Deutschlandtakts mit attraktiven Bahn-Verbindungen im Fern- und Nahverkehr und mehr Angebot auf der Schiene als je zuvor. Mit der kontinuierlichen Modernisierung und Vergrößerung unserer Fahrzeugflotte ermöglichen wir schon heute eine Mobilitätswende hin zu mehr Klimaschutz.

R e f e r e n t :

Dr.-Ing. Philipp Nagl, Vorstand Produktion | DB Fernverkehr AG

V i t a :

  • Wirtschaftsuniversität Wien: Institut für Transportwirtschaft und Logistik (Forschung, Lehre, Consulting)
  • DB Fernverkehr AG: Internationalisierungsstrategie und -projekte (u.a. Wachstumsstrategie International, Neuaufbau der Verkehre Deutschland-Österreich-Italien über den Brenner)
  • ÖBB Personenverkehr AG: Leiter Geschäftsentwicklung (u.a. verantwortlich für Taktfahrplan-, Fahrzeug-, Nachtzug- und Vertriebsstrategie)
  • DB Fernverkehr AG: Leiter Angebotsmanagement, Fahrplan und Verkehrsleitung (u.a. verantwortlich für Kundenoffensive Fernverkehr, Fahrzeugstrategie, Fahrplankonzept VDE 8)
  • Seit November 2018: Vorstand Produktion, DB Fernverkehr AG

03.05.2021 — Sicherheit und das ERA Safety Leadership Training

R e f e r e n t :

Peter Reinshagen |  Ermewa SA

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10.05.2021 — Das Gleis der Zukunft

R e f e r e n t :

Prof. Dr.-Ing. Stephan Freudenstein | Technische Universität München (TUM) Verkehrswegebau, Fakultät Bau Geo Umwelt

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete:

  • Die Schwerpunkte der Forschungstätigkeit von Prof. Freudenstein (*1969) liegen auf der konstruktiven Gestaltung von Straßen- und Eisenbahnoberbausystemen sowie Flugbetriebsflächen.
  • Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TUM (1995) und einer Anstellung bei der Heilit + Woerner Bau AG wurde Prof. Freudenstein 1997 wissenschaftlicher Assistent am TUM-Lehrstuhl für Bau von Landverkehrswegen.
  • Im Jahr 2002 wechselte er zur Pfleiderer Infrastrukturtechnik GmbH in Neumarkt/Opf., der späteren RAILONE GmbH, wo er die Abteilung Technik und Entwicklung leitete und für das Geschäftsfeld Spannbetonschwelle sowie diverse Feste-Fahrbahn-Projekte auf nationaler und internationaler Ebene technisch verantwortlich war.
  • Seit 2008 ist Prof. Freudenstein Ordinarius am Lehrstuhl für Verkehrswegebau an der TUM und Direktor des gleichnamigen Prüfamtes in Pasing. Schwerpunkt der Tätigkeit des Lehrstuhls und Prüfamtes für Verkehrswegebau ist die experimentelle und theoretische Erforschung des Verformungs- und Beanspruchungsverhaltens des Oberbaus von Straßen, Eisenbahnen und Flugplätzen, sowie die Dimensionierung und Entwicklung neuer Systeme.

17.05.2021 — Universelle Methode der Datenverarbeitung für die Zustandsüberwachung von Eisenbahnanlagen

R e f e r e n t :

Dachuan Shi | TU Berlin

31.05.2021 — Auswirkungen von COVID-19 auf die Mobilität: Analyse unterschiedlicher Datenquellen

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat das Leben vieler Menschen grundlegend verändert. Dies spiegelt sich auch in der persönlichen Mobilität wider. Der Vortrag geht auf die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel vor und während der Pandemie ein. Dabei wird auf unterschiedliche Datenquellen zurückgegriffen und aufgezeigt, welche Erkenntnisse aus diesen im Hinblick auf das Mobilitätsverhalten gewonnen werden können.

R e f e r e n t e n :

Dr. Claudia Nobis | Gruppenleiterin
Dr. Anton Galich | Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | Institut für Verkehrsforschung

Weitere Informationen zum Vortragsthema (Hintergrundpapier zur Erhebung):
DLR-Befragung: Wie verändert Corona unsere Mobilität? | DLR Verkehr

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07.06.2021 — Arbeitstitel: Der Variopanto – flexibel Grenzen überwinden

R e f e r e n t :

Wolfram Tessmer | Alstom

14.06.2021 — Untersuchung der Planungskosten und Erarbeitung einer Planungskostenquote

R e f e r e n t :

Olaf Kirchhof  | Senior Consultant Business Line Mobility Dornier Consulting International Gmbh

V i t a :

  • Master im Wirtschaftsingenieurswesen
  • seit 2011 Tätigkeit als Berater für Bahnsysteme, Betrieb und öffentlichen Verkehr

Er berät weltweit öffentliche und private Auftraggeber sowie verschiedene nationale Ministerien bei der strategischen Entwicklung der Bahninfrastruktur, dem effizienten Bahnbetrieb, der Beschaffung von rollendem Material, Eisenbahnregulierungen, Organisationsstrukturen und der Entwicklung von öffentlichen Nahverkehrssystemen.

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21.06.2021 — Anforderungen der Transportlogistik an den Schienenverkehr

R e f e r e n t i n :

Nele Traichel | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

28.06.2021 — Regio-S-Bahn Donau-Iller - ein länderübergreifendes SPNV-Projekt

Die Region Donau-Iller mit dem Zentrum Ulm/Neu-Ulm ist seit vielen Jahren daran interessiert das SPNV Angebot auf den auf Ulm/Neu-Ulm zulaufenden Strecken zu verbessern und zu einem S-Bahn artigen Angebot auszubauen. Damit soll das Rückgrat für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in der gesamten Region geschaffen werden.

Gemeinsam wurde dazu mit dem Freistaat Bayern und mit dem Land Baden-Württemberg über mehrere Jahre und im Rahmen von verschiedenen Studien und Gutachten ein regionales Ländergrenzen überschreitendes Konzept für ein verbessertes und vernetztes Angebot auf der Schiene entwickelt.

Zur Umsetzung dieser Konzeption hat sich die Region 2015 im Verein Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V.  zusammengeschlossen, um das Projekt Regio-S-Bahn Donau mit beiden Ländern zusammen voranzutreiben.

Der geplante Vortrag wird sich zum einen mit den technischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen beim Aufbau der Regio-S-Bahn Donau-Iller beschäftigen, zum anderen wird auch die besondere Akteurskonstellation mit zwei Bundesländern und einem starken regionalen Zusammenschluss beleuchtet.

R e f e r e n t :

Dr.-Ing. Oliver Dümmler | Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V.

V i t a :

  • Seit 2016 Geschäftsführer des Vereins Regio-S-Bahn Donau-Iller

Herr Dümmler ist ein ausgewiesener ÖPNV Experte und war vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Regio-S-Bahn Vereins bereits bei einem privaten EVU, bei einem großen kommunalen Verkehrsunternehmen, bei einem Verkehrsverbund sowie einige Jahre in Forschung und Wissenschaft tätig. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten hat sich Herr Dümmler u.a. mit den Themen barrierefreie Verkehrsanlagen, Finanzierung des ÖPNV sowie mit dem Thema Verkehrsverbünde beschäftigt.

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05.07.2021 — Verkehr im Klimaschutzpaket

R e f e r e n t :

Klaus Mindrup | SPD, Bundestag

12.07.2021 — Warum bleibt der Modal Shift vom Straßenverkehr zum Schienenverkehr aus?

R e f e r e n t i n :

Prof. Dr. Claudia Kemfert | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung