direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Das Gleis der Zukunft - *Online-Veranstaltung* 10.05.21 |18:00 Uhr [1]

Montag, 10. Mai 2021

R e f e r e n t   :

Prof. Dr.-Ing. Stephan Freudenstein
Technische Universität München TUM
Verkehrswegebau, Fakultät Bau Geo Umwelt

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Die Schwerpunkte der Forschungstätigkeit von Prof. Freudenstein (*1969) liegen auf der konstruktiven Gestaltung von Straßen- und Eisenbahnoberbausystemen sowie Flugbetriebsflächen.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TUM (1995) und einer Anstellung bei der Heilit + Woerner Bau AG wurde Prof. Freudenstein 1997 wissenschaftlicher Assistent am TUM-Lehrstuhl für Bau von Landverkehrswegen.

Im Jahr 2002 wechselte er zur Pfleiderer Infrastrukturtechnik GmbH in Neumarkt/Opf., der späteren RAILONE GmbH, wo er die Abteilung Technik und Entwicklung leitete und für das Geschäftsfeld Spannbetonschwelle sowie diverse Feste-Fahrbahn-Projekte auf nationaler und internationaler Ebene technisch verantwortlich war.

Seit 2008 ist Prof. Freudenstein Ordinarius am Lehrstuhl für Verkehrswegebau an der TUM und Direktor des gleichnamigen Prüfamtes in Pasing. Schwerpunkt der Tätigkeit des Lehrstuhls und Prüfamtes für Verkehrswegebau ist die experimentelle und theoretische Erforschung des Verformungs- und Beanspruchungsverhaltens des Oberbaus von Straßen, Eisenbahnen und Flugplätzen, sowie die Dimensionierung und Entwicklung neuer Systeme.

Schlüsselpublikationen [2]

Ankündigungsplakat zum Download [3]

Termin für elektronische Kalender zum Download [4]

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den folgenden Ansprechpartner:

Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur
Miriam Krause
Telefon +49 (30) 314 - 23 314
E-Mail organisation(at)ews.tu-berlin.de
E-Mail-Anfrage [5]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008