Inhalt des Dokuments
zur Navigation
Dieseltriebwagen - Analyse von Optimierungspotentialen zur Energieeinsparung
Moderne Diesel-Triebfahrzeuge können durch effiziente Motoren, Leistungsübertragungen und Hilfsbetriebe einen immer höheren energetischen Gesamt-Wirkungsgrad erzielen. Dies setzt jedoch eine optimale Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander voraus.
Cand. ing. Maik Oppel wird in seinem Vortrag auf Mess-Ergebnissen aufbauende Optimierungsvorschläge für einen Dieseltriebwagen vorstellen und das mögliche Kraftstoff-Einsparpotential abschätzen.
Die Veranstaltung findet am Montag, dem 4. Januar 2010 um 16:15 Uhr im Raum 204 in der 2. Etage des Gebäudes SG 12 auf dem Severingelände der Technischen Universität Berlin (Salzufer 19, Berlin-Charlottenburg) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ihre Anfahrt zur Veranstaltung mit dem öffentlichen Nahverkehr können Sie hier planen, den genauen Weg finden Sie auch hier.
Dipl.-Ing. Christian Mängel
Telefon +49 (30) 314 - 253 88
E-Mail Christian.Maengel(at)tu-berlin.de
E-Mail-Anfrage